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Einfach. Sicher. Online: Karten­zahlung mit 3-D Secure

Einmal frei­schalten, immer sicher online shoppen.

Shoppen im Internet ist einfach. Bezahlen im Internet mit 3-D Secure ist einfach sicher. Einmal freigeschaltet, profitieren Sie von zusätzlichem Schutz bei allen zukünftigen Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)1. Mit der S-pushTAN-App geben Sie, nach Auf­forderung des Online-Händlers dank der sicheren 2-Faktor-Authentifizierung, Ihren Online-Kauf mit nur einem Wisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei.

Sie nutzen das chipTAN-Verfahren? Kein Problem. Mit der S-pushTAN-App können Sie Ihre Online-Kartenzahlungen beim Online-Shopping bestätigen, ohne Ihr Sicherungsverfahren für das Online-Banking zu wechseln.

Einkaufen, bezahlen, freigeben, fertig. Schalten Sie jetzt 3-D Secure in nur wenigen Schritten frei, damit Sie auch in Zukunft einfach sicher online bezahlen können.

Einfache Freischaltung

In nur wenigen Schritten ist Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)1 für 3-D Secure frei­geschaltet. Folgen Sie dafür der Anleitung weiter unten.

Die S-pushTAN-App

Sobald 3-D Secure für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)1 frei­geschaltet ist, können Sie Ihre Online-Käufe zukünftig einfach und sicher mit nur einem Wisch über die S-pushTAN-App bestätigen – das gilt auch für alle Nutzer des chipTAN-Verfahrens.

Gut beraten

Sie haben Fragen? Ihre Beraterin oder Ihr Berater ist jederzeit telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

Ihr nächster Schritt:

Sie haben noch Fragen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater in Ihrer Spar­kasse vor Ort oder registrieren Sie Ihre Karte direkt über den Button "Jetzt freischalten".

Anleitung

Drei einfache Schritte zur sicheren Online-Zahlung

Und so funktioniert’s:

  1. Schalten Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)1 für 3-D Secure frei. Den Link dazu finden Sie direkt hier.
  2. Laden Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store oder von Google Play herunter.2
    Wenn Sie aktuell chipTAN für Ihr Online-Banking nutzen, kein Problem. Über die S-pushTAN-App können Sie Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)1 bestätigen, ohne Ihr Sicherungs­verfahren für das Online-Banking zu wechseln.
  3. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie ein Schreiben von uns. Dieses enthält einen QR-Code, welchen Sie mit der S-pushTAN-App scannen und somit die App sicher legitimiert. Sollten Sie kein Online-Banking nutzen, erhalten Sie zudem einen aus Sicherheits­gründen separat versendeten zweiten Brief. Dieser enthält ein Aktivierungs­passwort, welches systemseitig notwendig ist. Die Verknüpfung Ihrer Karte mit der App erfolgt anschließend automatisch.2
  4. Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie Ihre Online-Kartenzahlungen einfach und sicher mit der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet freigeben.

Hier die App S-pushTAN kostenfrei herunterladen:

Scannen Sie einfach den zu Ihrem mobilen End­gerät passenden QR-Code und laden Sie die S-pushTAN-App bequem aus dem App Store oder von Google Play.

1 Gemeint sind hier die Sparkassen-Cards mit Co-Badge Debit Mastercard und Visa Debit (Debitkarte).
2 Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits nutzen, entfällt dieser Schritt.

Ihr nächster Schritt:

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FAQ

Fragen und Antworten rund um die Online-Kartenzahlung

Allgemeines

Was ist das Online-Legitimationsverfahren 3-D Secure

3-D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Online-Kartenzahlungen mit Ihrer Kreditkarte oder Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard oder Visa Debit. Mastercard® Identity Check™ beziehungsweise Visa Secure ist ein Service von Mastercard®/Visa und Ihrer Sparkasse, der Ihnen beim Online-Shopping zusätzlichen Schutz vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kredit- oder Sparkassen-Card bietet. Die S-ID-Check-App für Kreditkarten und die S-pushTAN-App für die Sparkassen-Card erfüllen die aktuellen rechtlichen Anforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Wie schützt mich Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure?

Durch die korrekte Nutzung von Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßige:r Karteninhaber:in aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen. Bestätigen Sie die Transaktion nicht, wird der Kaufvorgang nicht autorisiert und somit nicht durchgeführt.

Muss jede Online-Kartenzahlung freigegeben werden?

Auch wenn ein Händler generell Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure anbietet, heißt das nicht, dass jede Zahlung bestätigt werden muss.  

Benötige ich zur Nutzung von Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure eine neue Kredit- oder Debitkarte¹?

Nein. Sie können Ihre bestehende Karte nutzen, müssen diese aber für das Verfahren registrieren.  

Was ist der CVV Code/CVC Code beziehungsweise die Kartenprüfnummer?

Der CVV/CVC Code ist ein individuelles, aufgedrucktes und daher nicht maschinell lesbares Sicherheitsmerkmal. Bei Visa nennt sich die Prüfziffer derzeit Card Validation Value 2 (CVV2), bei Mastercard Card Validation Code 2 (CVC2).

Wo steht die Kartenprüfnummer?

Die Prüfziffer ist bei Mastercard und Visa eine dreistellige Zahlenkombination und befindet sich auf der Rückseite der Karte am rechten Rand der Signaturbox.

Wofür brauche ich die Kartenprüfnummer?

Die Kartenprüfnummer muss beim Online-Shopping eingegeben werden, um sicherzustellen, dass Sie als Käufer:in tatsächlich im Besitz der Kredit- oder Debitkarte1 sind. Gestohlene Daten der Kreditkarten und Debitkarten von Mastercard und Visa (geprägte Ziffern) sind beim Online-Shopping ohne die CVV- oder CVC-Nummer unbrauchbar, denn nur mit der gedruckten Prüfziffer lässt sich der Kauf abschließen.

Wo finde ich die MasterCard oder Visa Kartenummer auf meiner Sparkassen-Card mit Co-Badge?

Die Kartennummer finden Sie auf der Vorderseite ihrer Sparkassen-Card mit Co-Badge.

Ich nutzte noch nicht die S-pushTAN-App. Was muss ich tun damit ich die S-pushTAN-App nutzten kann?

Damit Sie mit Ihrer Sparkassen-Card mit Co-Badge das 3-D Secure-Verfahren nutzen können, benötigen Sie die S-pushTAN-App. Die App selbst laden Sie im App Store von Apple oder im Google Play Store von Android kostenlos auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

Muss ich dann auch pushTAN-Sicherungsverfahren für das Online-Banking nutzten?

Nein. Eine Nutzung des pushTAN-Sicherungsverfahrens für das Online-Banking ist nicht zwingend erforderlich. Sie können weiterhin das Sicherungsverfahren Ihrer Wahl nutzen. 

Gemeinschaftskonten & Firmenkunden

Was ist für die Nutzung von 3-D Secure im E-Commerce als Inhaberin oder Inhaber eines Gemeinschaftskontos zu beachten?

Als Mitkontoinhaber:in müssen Sie den Prozess zur Freischaltung auf der Landingpage eigenständig durchlaufen, sodass die Zustimmung aller Kontoinhaber:innen eingeholt werden kann und alle Karten registriert werden können.Für einen sicheren Einkauf im Internet mithilfe von 3-D Secure ist es notwendig, dass alle Mitkontoinhaber:innen sich für das Freigabeverfahren freischalten. Die Anpassung dessen befindet sich in der Planung. Eine Frist zur Registrierung gibt es für Sie als Mitkontoinhaber:in nicht. Sie können sich auch zeitlich unabhängig voneinander registrieren.

Ist die Nutzung von 3-D Secure im E-Commerce auch für Firmenkund:innen möglich?

Teilweise. Ist der/die Kontoinhaber:in eine natürliche Person mit einem gewerblichen Konto, so funktioniert die Freischaltung von 3-D Secure über die beschriebenen Wege auf dieser Website. Liegt aber ein Konto für eine Gesellschaft (wie einer BGB-Gesellschaft, OHG, KG, Partnerschaft, GmbH, UG (haftungsbeschränkt), KG, AG etc.) vor, so ist es derzeit aus rechtlichen Gründen für die juristischen Personen nicht möglich die Karte für das 3-D Secure-Verfahren freizuschalten. Die Anpassung dessen befindet sich in der Planung.

Bevollmächtigte & Minderjährige

Kann ich die Registrierung auch als bevollmächtigte Person durchführen?

Nein. Bevollmächtigte Personen können aufgrund von rechtlichen Vorgaben noch keine 3-D Secure-Registrierung durchführen. Eine Zustimmung kann rechtsicher nur durch die Vertragsinhaber:innen erfolgen, welche eben die Kontoinhaber:innen sind. Die Anpassung dessen befindet sich in der Planung.

Haben minderjährige Kund:innen auch die Möglichkeit mit dem 3-D Secure-Verfahren im Internet einzukaufen?

Nein. Aktuell ist es nicht möglich, dass Minderjährige sich selbständig (auch nicht durch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten) für 3-D Secure in Verbindung mit der S-pushTAN-App registrieren können. Dies liegt an den rechtlichen Vorgaben, die in Bezug auf Kund:innen unter 18 Jahren einzuhalten sind. Die Anpassung dessen befindet sich in der Planung.

Ihr nächster Schritt:

Sie haben noch Fragen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater in Ihrer Spar­kasse vor Ort.

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